Mit Kunden und Vertriebspartnern erfolgreich kommunizieren
Veranstaltungsart
Wir bieten das Seminar als Präsenztraining bzw. Onlinetraining mit und ohne Präsenzanteil an.
Es besteht die Möglichkeit von Einzelcoachings für die Teilnehmer im Nachgang zum Training
Zielgruppe
Mitarbeiter des Außen- und Innendienstes mit abgeschlossener Erstqualifikation in der Versicherungswirtschaft und Berufserfahrung
Veranstaltungsziele
Die Teilnehmer informieren sich über die wesentlichen Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation aus Sender und Zuhörersicht und erhalten Aufschluss über erfolgreiche Kommunikationsmodelle. Sie erarbeiten die Aspekte der Vor- und Nachbereitung von Gesprächen und trainieren ihre Fähigkeit Gespräche mit geeigneten Lenkungstechniken zu führen. Die Teilnehmer lernen individuell auf die Persönlichkeit des Gesprächspartners einzugehen und Gespräche mit eindeutigen Vereinbarungen zu abzuschließen.
Referenten
Thomas Rauch, Hans Schneider, allKomm GmbH München
Inhalte
- Grundtatsachen / Modelle der Kommunikation
- Kommunikation und Wahrnehmung
- Effektives Zuhören - aktives Zuhören
- Metakommunikation
- Vor - und Nachbereiten von Gesprächen
- Gesprächsstrukturen / Grundsätze des Beratungsgespräches
- Schwierige Gesprächssituationen
- ICH- Botschaften
- Killerphrasen
- Klare Vereinbarungen
- Argumentationstechnik
- Persönlichkeit des Kommunikationspartners
- Gesprächstrainings
- Vor- und Nachteile verschiedener Kommunikationswege
Dauer
2 Tage Präsenztraining mit und ohne Einzelcoaching
oder 2 Tage Onlinetraining mit und ohne Einzelcoaching