Schwierige Situationen im Vertrieb lösungsorientiert meistern

Veranstaltungsart

Wir bieten das Seminar als Präsenztraining bzw. Onlinetraining mit oder ohne Präsenzanteil an. Darüber bieten wir an, die Teilnehmer bei der Lösung einer konkreten Situation nach dem Training zu begleiten. Die Teilnehmer bringen zum Training eine konfliktäre Situation aus Ihrem Beratungsalltag mit und bearbeiten diesen unter Anleitung in kollegialer Fallberatung. Vertraulichkeit ist zu jeder Zeit im Rahmen des Trainings gewährleistet.

Zielgruppe

Mitarbeiter des Außen- und Innendienstes mit abgeschlossener Erstqualifikation in der Versicherungswirtschaft.

Veranstaltungsziele

Die Teilnehmer reflektieren ihr persönliches Konfliktverhalten in schwierigen Situationen in Ihrem Arbeitsalltag. Sie identifizieren konfliktäre Situationen, entwickeln erste Lösungsansätze, trainieren konfliktlösende Verhaltensweisen und praktizieren den Umgang mit Konfliktlösewerkzeugen. Die Teilnehmer trainieren die Gesprächsführung in schwierigen Situationen und vermeiden die Eskalation solcher Gespräche.

Referenten

Thomas Rauch, Hans Schneider, allKomm GmbH München

Inhalte

  • Konfliktarten und Konfliktstrategien
  • Mein persönliches Konfliktverhalten
  • Selbst - und Fremdwahrnehmung
  • Struktur zur Konfliktlösetechnik
  • Erreichungsziele vs. Vermeidungsziele
  • Struktur von Konflikt -Kritik- und Reklamationsgesprächen
  • Gesprächstraining
  • Eskalierende Gespräche / Deeskalation /
  • Umgang mit emotionalen Gesprächspartnern
  • Umgang mit schwierigen Gesprächstaktiken

Dauer

2 Tage Präsenztraining
oder 2 +1 Tage Kombination Onlinetraining und Präsenztraining
oder 2 Tage Onlinetraining mit und ohne Einzelcoaching

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