Verhandlungen überzeugend zum Erfolg führen
Veranstaltungsart
Wir bieten das Seminar als Präsenztraining bzw. Onlinetraining mit und ohne Präsenzanteil an. Darüber hinaus bieten wir an, die Teilnehmer bei der konkreten Vorbereitung einer Verhandlung im Nachgang zum Training zu begleiten. Die Teilnehmer bringen zum Training eine Verhandlungssituation (Sanierung , Neugeschäft o.ä.) mit und wenden bereits im Training die erlernten Verhandlungsgrundsätze auf die Praxissituation an.
Zielgruppe
Mitarbeiter des Außen- und Innendienstes mit abgeschlossener Erstqualifikation in der Versicherungswirtschaft und Berufserfahrung
Veranstaltungsziele
Die Teilnehmer erarbeiten die Aspekte einer optimalen Vorbereitung und Durchführung einer Verhandlung beim Kunden/Makler Sie informieren sich über die Struktur von Beratungsgesprächen und Verhandlungen. Sie erarbeiten Möglichkeiten zum Umgang mit Ein- und Vorwänden, trainieren Ihre Argumentationsfähigkeit, und optimieren ihr Kommunikationsverhalten in Gesprächssituationen.
Referenten
Thomas Rauch, Hans Schneider, allKomm GmbH München
Inhalte
- Grundsätze des Beratungsgespräches
- Erfolgreiche Kommunikationselemente des Beratungsgesprächs
- Argumentationstechniken in der Beratung
- Kunden überzeugen mit dem KANO-Modell - Exklusivmerkmale
- Einwands- und Vorwandbehandlung bei Beratungsgesprächen
- Umgang mit schwierigen Gesprächs- und Beratungssituationen
- Aktives Zuhören als Erfolgsfaktor
- Persönliche Einstellungen und Emotionen im Beratungsgespräch
- Positive Gestaltung der Sprache im Beratungsgespräch
- Deeskalierende Verhaltensweisen im Beratungsgespräch
Dauer
2 Tage Präsenztraining
oder 2 +1 Tage Kombination Onlinetraining und Präsenztraining
oder 2 Tage Onlinetraining mit und ohne Einzelcoaching